Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt unterstützt die Opfer des Krieges in der Ukraine und ruft zu Spenden auf.

Berlin, 28.02.2022

Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt spendet 10.000 Euro an den Verein „S.O.S. `86 – Kinder von Tschernobyl“. Der Verein ist seit über 30 Jahren aktiv und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt zwischen Deutschland und der Ukraine zu pflegen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Hilfsgütertransporten in die Ukraine, Finanzierung von Erholungsaufenthalten für Kinder (beispielsweise in Deutschland) und Hilfe bei der Errichtung und Betreuung medizinischer Einrichtungen in der Ukraine. So wurde beispielsweise der Aufbau eines medizinischen Zentrums und die Ausstattung von Kliniken in Kiew und andernorts in der Ukraine unterstützt. Angesichts der dramatischen humanitären Situation in der Ukraine durch den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands, hat der Verein sein Engagement auf die akute Unterstützung bei der Versorgung von notleidenden Menschen und Kriegsflüchtlingen ausgeweitet.

Ursprünglich wurde der Verein 1991 von Rolf Konersmann, selbst mit ukrainischen Wurzeln, zur Versorgung von durch die Tschernobyler Reaktorkatastrophe strahlengeschädigten Kindern gegründet. Konersmann sitzt dem Verein seit Gründung vor und wurde für sein Engagement unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und 2013 mit dem ukrainischen Verdienstorden ausgezeichnet. Harald Christ ist Mitgründer und Ehrenvorsitzender des Vereins.

Harald Christ: „Was wir aktuell in der Ukraine erleben, ist eine humanitäre Katastrophe. Auch die Zivilbevölkerung braucht jetzt unsere Unterstützung. Die Stiftung für Demokratie und Vielfalt unterstützt die Menschen in der Ukraine, die Opfer dieses Angriffskriegs geworden sind.“

Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt ruft dazu auf, ebenfalls zu spenden! „S.O.S. `86 – Kinder von Tschernobyl e.V.“ leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur medizinischen und psychologischen Versorgung von Menschen in der Ukraine.

Spenden können Sie auf folgendes Konto überweisen – jeder Einsatz hilft:

SOS `86 - Kinder von Tschernobyl e.V.
IBAN: DE14 5535 0010 0003 1678 99
BIC: MALADE51WOR

Über die Stiftung:

Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt wurde 2020 von Harald Christ mit dem Zweck gegründet, einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie und Vielfalt zu leisten. Neben dem Einsatz für die Freiheit von Meinung und Presse fördert die Stiftung die Diversität und Chancengleichheit aller Menschen, insbesondere auf den Gebieten unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen. Sie ist für die Vermittlung der demokratischen Grundwerte und für eine tolerante und offene Gesellschaft und damit gegen Gewalt und Extremismus in Deutschland sowie im Ausland tätig. Zu diesem Zweck fördert sie Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie das demokratische Staatswesen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier bei der Förderung benachteiligter junger Menschen.

Kontakt für Presseanfragen:
Titus Heyme
info@demokratie-vielfalt.org

Zurück
Zurück

Nibelungen-Festspiele: Harald Christ ist neuer Master-Partner

Weiter
Weiter

Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt hat ihre Arbeit aufgenommen und fördert Projekte mit zusätzlich 50.000 Euro