Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt hat ihre Arbeit aufgenommen und fördert Projekte mit zusätzlich 50.000 Euro

Unter anderem werden ein Träger der freien Jugendhilfe mit stationären und ambulanten Hilfen für Kinder- und Jugendliche in Berlin und Brandenburg und der im Rahmen der Berlinale jährlich vergebene queere Filmpreis TEDDY AWARD unterstützt.

Auf der neuen Website www.demokratie-vielfalt.org können außerdem nunmehr weitergehende Informationen zur Stiftung, beispielsweise zu aktuell geförderten Projekten, aufgerufen werden. Auch bietet die Website die Möglichkeit, Projekte, die zu den Stiftungszwecken und Zielen der Stiftung für Demokratie und Vielfalt passen, zur Förderung einzureichen.

Harald Christ: „Die Stiftung für Demokratie und Vielfalt wurde mit dem Ziel gegründet, einen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie zu leisten. Ich freue mich, dass die Stiftung jetzt ihre Arbeit aufgenommen hat. Zu meinem 50. Geburtstag möchte ich einige Einrichtungen und Projekte mit zusätzlich 50.000 Euro bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen. Beispielsweise solche, die sich mit ihrer künstlerischen und kulturellen Arbeit für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft engagieren oder sich der Hilfe für benachteiligte Kinder und Familien verschrieben haben.“

Über die Stiftung:

 Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt wurde 2020 von Harald Christ mit dem Zweck gegründet, einen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie auf der Basis des Grundgesetzes zu leisten. Entscheidend ist hier die Freiheit von Meinung und Presse. Der Einsatz der Stiftung gilt auch der Vielfalt (Diversity), Akzeptanz und Chancengleichheit aller Menschen, insbesondere auf den Gebieten unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen. Sie wird für die Vermittlung der demokratischen Grundwerte und für eine tolerante und offene Gesellschaft und damit gegen Gewalt, Extremismus und Intoleranz nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern darüber hinaus auch im Ausland tätig werden.  Zu diesem Zweck fördert sie Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie das demokratische Staatswesen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier bei der Förderung benachteiligter junger Menschen. Perspektivisch wird Christ die Verantwortung für die Stiftung, welche als Testamentsstiftung Erbin seines Vermögens wird, vertrauensvoll weitergeben.

Über Harald Christ:

Harald Christ wurde 1972 in Worms geboren. Seine 30-jährige berufliche Karriere führte ihn als Unternehmer, Manager durch zahlreiche Konzerne, Branchen und Institutionen. Darüber hinaus engagiert er sich aus einer sozialliberalen Überzeugung heraus seit vielen Jahren auch in Parteien, Vereinen und in Initiativen für die Gesellschaft – beispielsweise als ehrenamtlicher Bundesschatzmeister der Freien Demokraten, als Kurator der Deutschlandstiftung Integration, als Stiftungsvorsitzender der ERGO-Stiftung Jugend und Zukunft oder als Ehrensenator und Hochschuldozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. 2020 gründete er die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt, um einen Beitrag zur Stärkung von demokratischen Grundwerten zu leisten und zugleich soziales Engagement für das Gemeinwohl zu unterstützen.

Zurück
Zurück

Die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt unterstützt die Opfer des Krieges in der Ukraine und ruft zu Spenden auf.

Weiter
Weiter

Werte konsequent leben